BUDO-KELLER
BONLANDEN

Berichte


Mai 2022

Modern Arnis

3. Dan im Modern Arnis für Zoltan und Dirk

Im Rahmen des We-Stick-Together-Lehrgangs in Dortmund gab es auch Dan-Prüfungen im Modern Arnis und wir gratulieren Zoltan und Dirk ganz herzlich zum 3. Dan. Es waren sehr gute Leistungen! [15.05.2022]




Mai 2022

Luta Livre

Luta Livre-Lehrgang mit Lachlan Giles

Am 08.05.2022 fand in Zürich ein Luta Livre-Lehrgang mit Lachlan Giles statt. Jan Gromann hat teilgenommen und war begeistert. [09.05.2022]




Mai 2022

Grappling

Grappling-Lehrgang mit Jan Gromann in Nellingen

Am 07.05.2022 war Jan Gromann für einen Grappling-Lehrgang zu Gast bei dem befreundeten Dojo Fight & Fitness Factory in Nellingen. Der Lehrgang hat allen Spaß gemacht und Fortsetzungen sind jederzeit möglich. [09.05.2022]



Mai 2022

Dagooc Arnis System

Trainingsaufenthalt von GM Wolfgang Bäurle auf den Philippinen

Wolfgang Bäurle reist schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig im Jahr auf die Philippinen, um dort mit den verschiedenen Meistern zu trainieren. Aufgrund der Corona-Pandemie war das zwei Jahre nicht möglich, aber endlich hat es jetzt wieder geklappt. Hier hat Wolfgang mit GM Rodel Dagooc und Datu Bong Jornales trainiert. GM Rodel Dagooc repräsentiert das Dagooc Arnis System. [09.05.2022] 




April 2022

Grappling

ADCC-Turnier am 30.04.2022 

Beim Grappling-Turnier German Open der ADCC am 30.04.2022 in Herrenberg gab es für die Wettkämpfer des Team Honey Badger folgende Ergebnisse: Zoltan: 2. Platz (Beginner, -99 kg), Yannick: ohne Platzierung (Intermediate, -77 kg), Judith: 1. Platz (Professional, +60 kg) und 2. Platz (Professional, Open Class), Jan: ohne Platzierung (Professional, Master Class, -77 kg). Es waren sehr gute Kämpfe und nach der langen Wettkampfpause ein gelungener Start! [03.05.2022]




 

April 2022

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg in Filderstadt

Am 30.04.2022 hatten wir Georg Stolzenberg (4. Dan) für einen Hapkido-Lehrgang bei uns zu Gast. Trainiert wurde Verteidigung mit dem Gürtel, mit dem Spazierstock und Verteidigung bei Bedrohungen mit der Pistole. Es war wie immer ein toller Lehrgang. Am Ende gab es noch Gürtelprüfungen und wir gratulieren Andreas zum 5. Kup und Martin und Stefano zum 2. Kup. Es waren sehr überzeugende Leistungen! [01.05.2022] 



April 2022

TKD Defense

TKD Defense-Prüfung am 24.04.2022 in Sindelfingen

Im Rahmen der Ausbildungsreihe im TKD Defense haben Jan und Hans erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan abgelegt. Prüfer waren GM Kim Eunseob und GM Park Soo-Nam. Auch im Budo-Keller wird es bald die Möglichkeit geben, Taekwondo Defense zu trainieren - wir sind in der Planung und Genaueres dazu folgt demnächst. Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt darauf. [01.05.2022]






April 2022

Balintawak

Nickelstick-Balintawak Prüfung am 23.04.2022 im Budo-Keller

Am 23.04.2022 fanden im Budo-Keller Prüfungen im Nickelstick-Balintawak statt. Wir gratulieren Zoltan, Musti, Roland und Chihab zum Short Node Stick Level 4 und zu den gezeigten Leistungen. [24.04.2022]



April 2022

Modern Arnis

Modern Arnis-Training am 11.04.2022 im Karate Dojo Plattenhardt

Endlich hat es geklappt! Zweimal mussten wir den Trainingstermin verschieben, aber am 11.04.2022 war Hans Wieser zum Modern Arnis-Training im Karate Dojo Plattenhardt. Themen waren die Grundschläge und Blöcke sowie die 1. Entwaffnungsserie. Vielen Dank für die Einladung, die tolle Trainingsathmosphäre und natürlich den Verpflegungskorb - alles aufgegessen! [24.04.2022]



März 2022

Kyusho Combatives

Kyusho Combatives-Lehrgänge am 26./27.03.2022 in Filderstadt

Am 26./27.03.2022 gab es wieder eine Fortsetzung der Kyusho Combatives Lehrgänge mit Nils Scheiring (5. Dan) in Filderstadt. Das Training hat wieder viel Spaß gemacht und wir haben einiges an Technikverbesserungen mitgenommen. Am Abend gab es noch Level-Prüfungen. Wir gratulieren allen Prüflingen zur neuen Graduierung. [29.03.2022]



März 2022

Grappling

Respect BJJ Tournament am 19.03.2022 

Beim Respct BJJ Tournament in Pforzheim hatten wir drei Sportler am Start. Daniel wurde zweiter im Nogi Expert -95 kg, Yannick blieb trotz guter Leistungen ohne Platzierung bei den Intermediate -80 kg und in der Open class -80 kg und Judith belegte einen 1. Platz (Nogi open class) und einen 2. Platz (Gi open class). Wir gratulieren zu den guten Wettkampfleistungen und den Ergebnissen. [23.03.2022]




März 2022

Kickboxen

Kickboxprüfung in Filderstadt

Am 19.03.2022 fanden bei uns Prüfungen im Kickboxen (WKU) statt: Wir gratulieren Aysegül, Gülnaz, Nico, Angjelia, Anil, Marco, Caro, Lillian, Gabriel, Fabian. Hanna, Lilly, Isabella, Emma und Tan zum Gelbgurt, Leonie, Amelie, Leonie, Jakob und Carsten zum Orangegurt, und Schiragha zum Grüngurt. Es waren richtig gute Leistungen. Und wie immer gilt natürlich: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - der nächste Prüfungstermin im Kickboxen ist am Samstag, den 16. Juli 2022. [22.03.2022]



März 2022

Frauen-SV

Join Our Fight!-Veranstaltung im 

Budo-Keller 

Zum Internationalen Frauentag am 8. März gab es deutschlandweit die Veranstaltung Join Our Fight!, ein kostenloses Kampfsportangebot für Frauen. Für den Budo-Keller leitete Judith Ruis das Training. Die Plätze waren auf dabei 20 Teilnehmerinnen begrenzt und es wurde geschwitzt, gelacht und Grundlagen für die Selbstverteidigung im Stand und am Boden vermittelt. Klasse, dass so viele da waren. Vielen Dank für das Kommen! [11.03.2022]




März 2022

Modern Arnis

Modern Arnis-Prüfungsvorbereitung 

in Ulm

Am 5./6.03.2022 fand in Ulm unter Leitung von GM Hans Karrer (8. Dan) ein 2-tägiges Prüfungsvorbereitungs-training auf den 5. Dan statt. Es war lehrreich und hat wirklich etwas gebracht. Wir danken auch allen angereisten Trainingspartnern aus Ungarn, München, Ulm und Stuttgart. [06.03.2022]




Februar 2022

Kyusho Combatives

Lehrgang mit Nils Scheiring (5. Dan) am 26.02.2022 im Budo-Keller

Im Rahmen des Kyusho Combatives Ausbildungsprogramms gab es am 26.02.2022 bei uns einen Lehrgang mit Nils Scheiring. Der Trainingsschwerpunkt lag im Bereich des Level 1 - 3 Programms. Ende März geht es weiter. [04.03.2022]



Februar 2022 

Grappling

Interclub XI in Reutlingen

Am 13.02.2022 fand das Grappling Turnier Interclub XI in Reutlingen statt. Und unser Team Honey Badger war richtig erfolgreich: Bei den Männern belegte Zoltan einen 2. Platz (Beginner, -100 kg), Yannick  wurde ebenfalls Zweiter (Intermediate, -83 kg) und bei den Frauen holte Judith gleich zweimal einen 1. Platz (Professional, +60 kg und Gi, +64 kg). Wir gratulieren euch ganz herzlich! [18.02.2022]




Februar 2022

Boxen

Boxtraining mit dem TSV Plattenhardt 

Mal ein anderes Training: Wir hatten am 05.02.2022 die Fußballmannschaft vom TSV Plattenhardt für ein Boxtraining bei uns zu Gast. Die Idee war, andere Trainingskonzepte kennenzulernen und einfach gemeinsam Spaß zu haben. Unser Eindruck war, dass es allen gefallen hat. Ihr wart richtig gut und habt toll mitgezogen. Sehr coole Mannschaft!!! [07.02.2022]




Januar 2022

Modern Arnis

Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel im Budo-Keller

Am 29.01.2022 fand endlich wieder der traditionelle Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) in Filderstadt statt. Trainiert wurden vor allem Entwaffnungen, Hebel und weiterführende Techniken aus verschiedenen Angriffswinkeln. Im Anschluss an den Lehrgang gab es auch noch eine Gürtelprüfung: Wir gratulieren Jannis zum Weißgurt, Klaus und Andreas zum Gelbgurt, Tamino zum Grüngurt und Anja und Dennis zum Blaugurt. Der Sonntag, der 30.01.2022, war dann ein Lehrgang für Dan-Träger in diesmal sehr kleiner Runde, was aber den tollen Trainingstag in keiner Weise geschmälert hat. Wir danken GM Datu Dieter Knüttel und allen Teilnehmern für das Kommen. [31.01.2022]



 

Januar 2022

Kyusho Combatives

Kyusho Combatives-Lehrgang im Budo-Keller

Im Rahmen der mehrjährigen Ausbildungsreihe im Kyusho Combatives unter Nils Scheiring (5. Dan) fand am 22./23.01.2022 die letzte Einheit statt. Thema war Waffenbedrohung und -abwehr, Techniken am Boden und natürlich auch viel Wiederholung. Der Lehrgang am Wochenende war wieder klasse, so wie die gesamte Ausbildung. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war der Kurs personell ausgedünnt, aber so ist das leider im Augenblick. Es wird in Zukunft teilweise auch offene Lehrgänge mit Nils Scheiring zu dem Thema geben, unter anderem im Budo-Keller. Wer interessiert ist, schaut einfach immer mal auf der Seite Lehrgänge/Wettkämpfe nach. Wir können diese Lehrgänge nur empfehlen! [24.01.2022]



Januar 2022

Judo

Judo-Lehrgang mit Andreas Morhardt am 08.01.2022

Der erste Lehrgang im Budo-Keller in 2022 fand im Judo statt. Mit Andreas Morhardt (5. Dan) hatten wir einen perfekten Trainer, um besondere Judo-Würfe zu trainieren. Es war ein toller Einstieg ins neue Jahr. Die Judo-Lehrgänge mit Andreas Morhardt gibt es bei uns in unregelmäßigen Abständen. Wer Interesse hat: einfach ab und zu auf die Lehrgangsseite schauen. [08.01.2022]



Dezember 2021

Modern Arnis

Modern Arnis-Lehrgang mit Meister Ingo Hutschenreuter

Wir hatten am 19.12.2021 Meister Ingo Hutschenreuter (6. Dan) für einen Modern Arnis-Lehrgang bei uns zu Gast. Letztes Jahr musste der Lehrgang aufgrund der Corona-Beschränkungen leider ausfallen, dieses Jahr konnten wir ihn zumindest unter den 2+-Regeln abhalten. Es war ein kleiner, aber total guter Lehrgang und ein sehr schöner Abschluss für das Jahr 2021. [30.12.2021]



Dezember 2021

Kickboxen

Prüfungen im Kickboxen am 18.12.2021 im Budo-Keller

Die letzten Prüfungen in diesem Jahr fanden im Kickboxen statt. Sie erfolgten nach dem Reglement der WKU. Wir gratulieren Joshuar, Anthony, Jakob und Carsten zum Gelbgurt, Shiragha, Niclas, Robin, Jean und Bastian zum Orangegurt, Kenny zum Grüngurt, und Luca zum Blaugurt. Es war eine intensive Prüfung mit klasse Leistungen. Die nächste Prüfung findet voraussichtlich am 19.03.2022 im Budo-Keller statt. [24.12.2021]



Dezember 2021

Balintawak

Balintawak-Prüfungen am 11.12.2021 im Budo-Keller

Wir gratulieren Hans-Jörg und Dominicus zum Short-Node-Stick-Level-3. Es waren sehr gute Leistungen. Weiter so! [22.12.2021]


    

November 2021

Karate

Karate-Prüfungen im Budo-Keller

Am 27.11.2021 haben bei uns in diesem Jahr zum zweiten Mal Karate-Prüfungen stattgefunden. Aufgrund der Corona-Lage haben wir die Gruppen dafür aufgeteilt und die Prüfungen teilweise auch in zwei Räumen stattfinden lassen. Es hat aber alles gut geklappt und wir gratulieren allen Teilnehmern zu den neuen Graduierungen und den gezeigten Leistungen - das war wirklich spitze! Für diejenigen, die aufgrund von Krankheit oder Ähnlichem nicht an der Prüfung teilnehmen konnten, besteht natürlich die Möglichkeit, ihre Prüfung beim nächsten Termin im Frühjahr nachzuholen. [02.12.2021]



November 2021

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit GM Bang am 20.11.2021 in Sindelfingen

Einmal im Jahr gibt es in Sindelfingen einen Hapkido-Lehrgang mit GM Bang (8. Dan). Dieses Mal war es bereits der 20. Lehrgang! Es war wie immer ein tolles Training mit viel Basisarbeit, aber auch vielen neuen Einblicken. [21.11.2021]



Oktober 2021

Modern Arnis

Modern Arnis-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan)

Am 30. und 31. Oktober 2021 fand in Ulm ein Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) statt. Am Samstag wurde unter anderem der Six-Count-Drill trainiert, der Sonntag war den Dan-Trägern vorbehalten. Hier gab es vor allem die Möglichkeit, in den jeweiligen Programmen zu trainieren. 

Am Samstagvormittag fanden unter anderem auch Dan-Prüfungen statt: Wir gratulieren Benny, Roland und Musti, die hier eine super Leistung gezeigt haben, ganz herzlich zum neuen 1. Dan im Modern Arnis! [01.11.2021]




Oktober 2021

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg (4. Dan) 

Georg Stolzenberg war am 24.10.2021 für einen Hapkido-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Thema waren Techniken aus den Dan-Programmen. Der Lehrgang hat viele neue Techniken gebracht und im Anschluss gab es noch Prüfungen. Wir gratulieren Andreas zum 6. Kup und Stefano und Martin zum 3. Kup. Es waren sehr, sehr gute Leistungen. Weiter so! [25.10.2021]


Oktober 2021

Kickboxen

Prüfungen im Kickboxen am 23.10.2021 in Filderstadt

Am 23.10.2021 fanden Prüfungen im Kickboxen (WKU) im Budo-Keller statt. Wir gratulieren Bastian, Leonie, Sven, Niclas, Robin und Schiragha zum Gelbgurt und Kenny zum Orangegurt. Weiter so! Die nächste Prüfung im Kickboxen findet bei uns  am Samstag, den 18.12.2021 statt. [25.10.2021]



Oktober 2021

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Sven Mahl (5. Dan) am 16.10.2021 

Wir hatten am Samstag, den 16.10.2021 wieder Sven Mahl für einen Hapkido-Lehrgang zu Gast. Trainiert wurden unter anderem Abführtechniken und Hebelkombinationen. Das Training war klasse und es gab wieder einiges Neues. Hapkido ist einfach ein faszinierender Kampfsport, der vor allem von seiner Präzision lebt. Der nächsten Lehrgang im Budo-Keller mit Sven Mahl findet Ende November 2021 statt. [18.10.2021]


Oktober 2021

Luta Livre

Lehrgang im Bodenkampf mit Jan Gromann in Tuttlingen

Am Samstag, den 16.10.2021 war Jan Gromann zu Gast im Zentrum Chon Ji in Obergünzburg. Thema für diesen schulinternen Lehrgang war der Bodenkampf. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht und es gab natürlich viel Input. Wir grüßen auf diesem Wege unseren Freund Wolfgang Dollansky und seine Schüler. [18.10.2021]



Oktober 2021

Budo-Keller

1. Hilfe-Kurs im Budo-Keller

Speziell zum Thema Sportverletzungen gab es am 3. Oktober 2021 einen 1. Hilfe-Kurs im Budo-Keller. Wir hatten Oliver Zinkora vom Roten Kreuz zu Gast, der zu diesem Thema einiges an Grundlagen und Tipps liefern konnte. Es war sehr informativ und wir werden einen solchen Kurs sicherlich wiederholen. [03.10.2021]




Oktober 2021

Judo

Prüfung im Judo

Am 02. Oktober 2021 legte Jan Gromann eine sehr gute Braungurt-Prüfung im Judo ab. Prüfer war Andreas Morhardt (5. Dan). Wir gratulieren ganz herzlich. [03.10.2021]



August 2021

Kickboxen

Prüfungen im Kickboxen (WKU)

Wir gratulieren Meike Knaus zum Braungurt im Kickboxen. Unter den Augen von WKU-Bundestrainer Harald Rögner legte Meike am 07.08.2021 eine erfolgreiche Prüfung in Ebern ab. [08.08.201]




August 2021

Bo-Jutsu

Prüfungen im Bo-Jutsu in Filderstadt

Am 06.08.2021 fanden bei uns Prüfungen im Bo-Jutsu statt. Wir gratulieren Jannis und Musti zum 6. Kyu im Bo-Jutsu und zu den gezeigten Leistungen. Weiter so! [08.08.2021]




Juli 2021

Karate

Karateprüfungen am 24.07.2021 in Filderstadt

Endlich, endlich, endlich... fanden die seit Frühjahr 2020 wegen Corona immer wieder verschobenen Prüfungen im Karate im Budo-Keller statt. Rund 140 Prüflinge zeigten dabei  - trotz extrem kurzer Vorbereitungszeit - gute bis sehr gute Leistungen. Wir gratulieren ganz herzlich zu den vielen neuen Graduierungen. Die nächsten Prüfungen finden voraussichtlich im November 2021 statt. [25.07.2021]


Juli 2021

Bo-Jutsu

Prüfung im Bo-Jutsu am 24.07.2021 in Freiburg

Am 24.07.2021 legten Martin, Roland und Andreas erfolgreich ihre Prüfung zum 6. Kyu im Bo-Jutsu ab. Herzlichen Glückwunsch zu den den gezeigten Leistungen!



Juli 2021

Kickboxen

WKU-Kickboxprüfung in Filderstadt

Bei der Schülerprüfung im Kickboxen am 24.07.2021 im Budo-Keller gab es durchweg gute Leistungen. Wir gratulieren Leonhard, Sophie, Alessio, Nando und Kenny zum Gelbgurt und Achim zum Grüngurt. Weiter so!  



Juli 2021

Hapkido

Do-Am-Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg (4. Dan)

Am 18. Juli 2021 fand endlich der nächste Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg statt. Eigentlich sollte er im März 2020 stattfinden und musste dann immer wieder verschoben werden. 

Der Lehrgang war wie immer klasse und gut strukturiert. Es gab viele Technikgenauigkeiten und auch einige neue Techniken. Bei der Prüfung am Ende des Trainings wurden sehr gute Leistungen gezeigt. Wir gratulieren Peter zum 8. Kup, Andreas zum 7. Kup und Martin und Stefano zum 4. Kup. Weiter so!

Der nächste Lehrgang mit Georg Stolzenberg bei uns findet am 24.10.2021 statt.



Juli 2021

Kyusho Combatives

Lehrgang aus der Kyusho-Combatives Ausbildungsreihe

Endlich geht es weiter: Nach einem Dreivierteljahr Zwangspause gab es wieder einen weiteren Lehrgang in der Kyusho-Combatives Ausbildungsreihe mit Meister Nils Scheiring. Thema war diesmal Arm Destruction. Dabei ist letztlich der Name Programm. Der Lehrgang war richtig gut und hat viele neue Ideen und Erkenntnisse geliefert! 


Wir entschuldigen uns hier nochmals für die Baustellenatmosphäre, aber wir hatten vor zwei Wochen durch die starken Regenfälle einen massiven Wasserschaden im Dojo. Beim nächsten Mal ist es wieder ruhiger und sauberer.;)




Oktober 2020

Kickboxen

WKU-Kickbox-Prüfung am 24.10.2020 in Filderstadt

Am 24.10.2020 fanden Kickboxprüfungen der WKU in Filderstadt statt. Wir gratulieren Jona, Juan, Jean, Amelie und Leonie zur bestandenen Gelbgurt-Prüfung. Es waren sehr ansprechende Leistungen die gezeigt wurden. Die nächste Kickboxprpfung ist voraussichtlich am 05.12.2020.


Oktober 2020

Modern Arnis

Modern Arnis mit GM Joergen Gydesen (8. Dan) am 18.10.2020 in Filderstadt

Wir hatten am 18.10.2020 GM Joergen Gydesen für einen Modern Arnis Lehrgang bei uns zu Gast im Budo-Keller. Aufgrund der Teilnhemerbegrenzungen war das ein eher kleiner Lehrgang. Trainiert wurde unter anderem ein Messerdrill und Verteidigung gegen Messerangriffe. Anfangs gab es eine Prüfungsmöglichkeit. Wir gratulieren unter anderem Stefano zum Grüngurt und Klaus zum Weißgurt. 




Oktober 2020

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Sven Mahl am 17.10.2020

Am 17.10.2020 fand ein Do-Am-Hapkido-Lehrgang mit Sven Mahl (5. Dan) im Budo-Keller statt. Im Vordergrund standen Technikwiederholungen, Konter gegen Hebel und Abführtechniken. Am Ende gab es dann noch eine Prüfung. Wir gratulieren Stefano und Martin zum 5. Kup, Andreas zum 8. Kup und Peter zum 9. Kup. Es waren sehr gute Leistungen! Soweit das die Coronaauflagen erlauben gibt es am 14.11.2020 einen weiteren Lehrgang mit Sven Mahl. Bitte hierfür unbedingt vorher anmelden da wir mit einer sehr begrenzten Teilnehmerzahl arbeiten.



September 2020

Kyusho Combatives

Lehrgang aus der Kyusho-Combatives Ausbildungsreihe

Am 26./27. September 2020 fand eine weitere Trainingseinheinheit in der Lehrgangsreihe im Kyusho Combatives-Programm im Budo-Keller statt. Unter Leitung von Nils Scheiring stand das Leg Destruction Modul im Vordergrund. Es war trotz Hygiene- und Abstandsregeln ein tolles Training und ein sehr lehrreiches Wochenende. 




August 2020

Modern Arnis

Modern Arnis-Sommerlager in Doumailhac (Frankreich)

Zum mittlerweile neunten Mal fand vom 9. - 14. August das Trainingscamp mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) in Doumailhac (Nähe Limoges) in Frankreich statt. Ausrichter ist Wolfgang Dollansky. In den 5 Tagen wurde intensiv und gut trainiert. Das Essen war wieder wirklich prima (Vielen Dank, Petra und Martina!) und auch die besondere Atmosphäre in Doumailhac hat ihr Übriges zu diesen ganz speziellen Trainingstagen beigetragen. Vom Budo-Keller haben 10 Personen am Camp teilgenommen und wir gratulieren außerdem Peter und Werner zur dort bestandenen Gelbgurt-Prüfung. In zwei Jahren kommen wir auf jeden Fall wieder!




August 2020

Bo-Jutsu

Bo-Jutsu Prüfung in Freiburg

Am 01.08.2020 fanden in Freiburg im Rahmen des Samurai Camps Prüfungen im Bo-Jutsu unter Leitung von Shihan Hans-Dieter Rauscher statt. Wir gratulieren Mustafa, Andreas, Jannis, Roland und Martin zum 8. Kyu im Bo-Jutsu. Beim Samurai Camp werden grundsätzlich unterschiedliche traditionelle Kampfstile angeboten und ein Training in einem neuen "alten" Kampfstil ist immer etwas Besonderes. Das Camp war Klasse - wir kommen sicher wieder!




Juli 2020

Kyusho Combatives

Ausbildung im Kyusho-Programm

Am 04./05. Juli 2020 fand die Lehrgangsreihe im Kyusho Combatives-Programm im Budo-Keller statt. Unter Leitung von Nils Scheiring standen die Wiederholung des Foundation Moduls und das Arm Destruction Modul auf dem Plan. Es war trotz Hygiene- und Abstandsregeln ein tolles Training und ein sehr lehrreiches Wochenende. 



Mai 2020

Kickboxen

Verleihung der Ehrenurkunde der Stadt Waldenbuch 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte leider dieses Jahr die offizielle Ehrung der Stadt Waldenbuch für die Sportler und Sportlerinnen nicht im großen Rahmen stattfinden - die Auszeichnungen wurden verschickt. Wir sind aber trotzdem genauso stolz über die Ehrung von Meike Knaus für ihren Deutschen Meistertitel und den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen. Herzlichen Glückwunsch zur Ehrenurkunde der Stadt Waldenbuch, Meike!



März 2020

MMA

Artikel in der Sindelfinger Zeitung


Am 11.03.2020 erschien in der Sindelfinger Zeitung ein Artikel über Judith Ruis: 




März 2020

Grappling

German Top Team Interclub IX in Günsfeld am 07.03.2020


Am 07.03.2020 fand das Interclub IX Turnier vom German Top Team in Günsfeld statt. Für unser Honey Badger Team gab es sehr gute Ergebnisse und Leistungen. Wir gratulieren ganz herzlich: Jan (1. Platz, Battle Royal), Heidi (1. Platz, Beginner, +60 kg), Werner (2. Platz, Intermediate, Absolute Class und 2. Platz Intermediate, +100 kg), Yannick (1. Platz, Intermediate, +100 kg und 3. Platz, Intermediate, Absolute Class), Mustafa (3. Platz, Beginner, Absolute Class und 2. Platz, Beginner, +100 kg), Raik (4. Platz, Beginner, Absolute Class und 3. Platz, Beginner, -100 kg) und Marc (5. Platz, Beginner, Absolute Class und 3. Platz, Beginner, -76 kg).



Februar 2020

Balintawak

Prüfungen im Balintawak unter Leitung von GM Wolfgang Bäurle am 29.02.2020 im Budo-Keller


Am 29.02.2020 fanden im Budo-Keller Prüfungen im Nickelstick-Balintawak statt. Unter Leitung von GM Wolfgang Bäurle zeigten alle Teilnehmer sehr gute Leistungen und haben jeweils eine neue Graduierung erreicht. Wir gratulieren ganz herzlich!



Februar 2020

MMA

MMA-Kampf bei Bellator von Leah McCourt und Judith Ruis am 22.02.2020 in Dublin


Am 22.02.2020 fand in Dublin als Hauptkampf von Bellator der MMA-Fight zwischen Leah McCourt und Judith Ruis statt. Vor ca. 9.000 Zuschauern war das ein wirklich hochklassiger Kampf, in dem sich Judith leider nach drei Runden nach Punkten geschlagen geben musste. Dabei gab es vor allem in der ersten Runde eine sehr gute Möglichkeit für Judith, den Kampf für sich zu entscheiden. Wir sind mächtig stolz auf die Leistung von Judith und ihrem Trainer Jan Gromann. 




Februar 2020

Balintawak

Nickelstick-Balintawak-Lehrgang mit GM Wolfgang Bäurle am 22.02.2020 in Filderstadt


Am 22.02.2020 gab es einen vierstündigen Nickelstick-Balintawak-Lehrgang mit GM Wolfgang Bäurle. Thema war unter anderem die Prüfungsvorbereitung für die unterschiedlichen Stufen des Short Node Stick Level. Außerdem gab es auch noch weiterführende Techniken für die Fortgeschrittenen. Wir bedanken uns für das Kommen.



Februar 2020

Kyusho

Lehrgang mit Kyoshi Erwin Pfeiffer (8. Dan) am 09.02.2020 in Filderstadt


Wir hatten am 09.02.2020 für einen Lehrgang zum Thema Nervendruck- und Schlagpunkte in der Kampfkunst Kyoshi Erwin Pfeiffer (8. Dan) bei uns zu Gast. Die drei Trainingsstunden waren sehr lehrreich und haben wieder viel Neues gebracht. Unser Dank geht an Erwin Pfeiffer für die sehr gute Lehrgangsleitung und an alle, die gekommen sind. 




Januar 2020

MMA

RegioTV im Budo-Keller am 29.01.2020


Am 29.01.2020 war RegioTV für für einen Fernsehbeitrag über Judith Ruis im Budo-Keller. Der Beitrag wurde am Montag, den 11.02.2020 ausgestrahlt. Hier kann man den Beitrag aus der Mediathek nochmals aufrufen: 

https://bit.ly/2SCLuzs?fbclid=IwAR2b0CrcuUtBat8EDD2mj4yXqoNecQ6dEGaf1sXlTqpWHCuiXQ9VcIU6Bjc




Januar 2020

Grappling

Grappling-Open Mat am 26.01.2020 im Budo-Keller


Wie fast jeden Sonntag gab es auch am 26.01.2020 wieder eine Grappling Open Mat. Diesmal waren über 25 Kämpfer aus verschiedenen Gyms dabei. Das Kämpfen hat total Spaß gemacht - die Grappling Community ist schon was Besonderes. Bis zum nächsten Mal!




Januar 2020

Modern Arnis

Modern Arnis-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel am 18. und 19.01.2020 


Wir hatten am 18./19.01.2020 GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) für einen Modern Arnis-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller - immer das erste Highlight des Jahres. Am Samstag gab es Handwechsel in den unterschiedlichen Distanzen im Tapi-Tapi und am Ende des Tages dann noch erfolgreiche Prüfungen: Wir gratulieren Peter und Andreas (jeweils 5. Klase), Frieder (3. Klase), Maik und Herbert (jeweils 2. Klase) und Regina (1. Klase) zu den neuen Graduierungen. Weiter so! Der Sonntag war dann für Dan-Träger bzw. -Anwärter reserviert und es wurde in den jeweiligen Programmen speziell an der Prüfungsvorbereitung gearbeitet. Es war wie immer ein toller Lehrgang und wir bedanken uns bei GM Datu Dieter Knüttel und allen Teilnehmern für ihr Kommen. Bis nächstes Jahr im Januar!



Januar 2020

Balintawak

Graduierung im Balintawak am 13.01.2020


Am 13.01.2020 hat Hans Wieser den Bahi Stick Level I im Nickelstick Balintawak von GM Wolfgang Bäurle verliehen bekommen - das ist der 1. Expertengrad im Balintawak.



Januar 2020

Balintawak

Balintawak-Lehrgang mit GM Wolfgang Bäurle am 05.01.2020 


GM Wolfgang Bäurle war für einen Balintawak-Lehrgang zu Gast in Hongkong.



Dezember 2019

Athletik-Training

Athletiktraining mit Sandra Holzer am 29.12.2019 im Budo-Keller


Zum Jahresabschluss gab es am 29.12.2019 ein Athletiktraining mit den Schwerpunkten Kraftausdauer und Antritt mit Sandra Holzer. Sie ist die Personal- und Athletiktrainerin von Judith Ruis. Das Training war vor allem auch als Einstieg in die Wettkampfvorbereitung für das kommende Jahr gedacht. Wir danken Sandra für das tolle Training!




Dezember 2019

Balintawak

Trainingsaufenthalt von GM Wolfgang Bäurle auf Cebu (Philippinen) 


Von Ende Dezember 2019 bis Anfang Januar 2020 ist GM Wolfgang Bäurle wieder auf Cebu (Philippinen). Er trainiert hier unter anderem mit GGM Nick Elizar das Nickelstick-Balintawak. 



Dezember 2019

Modern Arnis

Modern Arnis Lehrgang mit Meister Ingo Hutschenreuter (6. Dan) am 21.12.2019 in Filderstadt


Wir hatten am 21.12.2019 Meister Ingo Hutschenreuter für einen Modern Arnis Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Vorab fanden Prüfungen statt, die alle Prüflinge erfolgreich und gut bestanden haben. Beim Lehrgang wurden Wirbeltechniken mit einem und zwei Stöcken mit Beinarbeit trainiert und Techniken im Tapi Tapi. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank an Ingo und an alle Teilnehmer für das Kommen.



November 2019

Kickboxen

WKU-Kickboxprüfungen am 30.11.2019 in Nürtingen


Am 30.11.2019 fanden Prüfungen der WKU im Kickboxen in Nürtingen statt. Wir gratulieren Richie Kröz zum 3. Dan und Marcus Blauß zum 1. Dan. 



November 2019

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit GM Bang Kyung-Won (8. Dan) in Sindelfingen


Am 09./10.11.2019 fand der jährliche Hapkido-Lehrgang mit GM Bang Kyung-Won (8. Dan) statt. Das Training war wie immer sehr lehrreich und die Präzision der gezeigten Techniken von GM Bang Kyung-Won faszinierend. Am 09.11. gab es im Anschluss an den Lehrgang noch Prüfungen. Richard Kröz und Hans Wieser haben dabei die Prüfung zum 2. Dan im Hapkido erfolgreich abgelegt.



November 2019

Balintawak

Nickelstick-Balintawak-Lehrgang mit GM Wolfgang Bäurle in Filderstadt


Am 01.11.2019 fand ein vierstündiger Nickelstick-Balintawak-Lehrgang mit GM Wolfgang Bäurle im Budo-Keller statt und wir hatten Teilnehmer aus anderen Schulen zu Gast. Es wurden Grundlagen trainiert, aber auch Ideen und Einblicke für das fortgeschrittene Training gegeben. Wir danken für das Kommen! 



Oktober 2019

Grappling

GTT Interclub VIII am 27.10.2019 in Reutlingen


Am 27.10.2019 fand das GTT Interclub VIII in Reutlingen statt. Wir hatten zwei Kämpfer am Start. Max gewann bei den Beginners sowohl in der Klasse bis -83 kg als auch in der Open Class. Zoltan musste sich in seiner Klasse (ebenfalls Beginners) nach Punkten geschlagen geben, gewann aber den Superfightkampf. Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen. Weiter so!




Oktober 2019

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Sven Mahl (4. Dan) am 19.10.2019 in Filderstadt


Am 19.10.2019 hatten wir Sven Mahl für einen Hapkido-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Trainiert wurden Programmpunkte aus den Kup-Programmen, aber auch aus dem waffenlosen 2. Dan-Programm. Wir danken für das Kommen. Am Ende gab es noch eine Prüfung und wir gratulieren Martin und Stefano zum neuen 6. Kup im Hapkido.



Oktober 2019

Kickboxen

WKU-World Championships vom 15.-21.10.2019 in Bregenz


Vom 15. - 21. Oktober fanden die Weltmeisterschaften im Kickboxen (WKU) in Bregenz statt. Wir gratulieren Meike ganz herzlich zu ihrem 3. Platz im Leichtkontakt (+60 kg)!




Oktober 2019

Grappling

Open Mat der Luta Livre-Sisterhood am 13.10.2019


Die erste reine Frauen-Open Mat im Budo-Keller: Am 13.10.2019 waren Frauen aus unterschiedlichen Dojos zu Gast im Budo-Keller für eine Frauen-Open Mat. Trainiert wurde von 13.00 - 16.00 Uhr und es hat allen Teilnehmerinnen, wie man sieht, richtig Spaß gemacht. Fortsetzung folgt.




Oktober 2019

Modern Arnis

Modern Arnis Lehrgang mit GM Jørgen Gydesen (8. Dan) in Filderstadt


Wir hatten am 12.10.2019 GM Jørgen Gydesen (8. Dan) für einen Modern Arnis Lehrgang bei uns zu Gast. Thema war Stockhebel. Davon gab es dann sehr viele in verschiedenen Ausführungen und Konzepten. Wir danken Jørgen für den inspirierenden Lehrgang. Davor gab es noch Gürtelprüfungen: Wir gratulieren Roland und Mustafa zum neuen Braungurt.



Oktober 2019

Kickboxen

Newcomer Cup im Kickboxen in Freiburg am 05.10.2019


Beim Newcomer-Turnier in Freiburg waren wir mit sieben Kämpfern am Start. Bei den Boys im Leichtkontakt bis 45 kg holte Jonas den zweiten und Max den vierten Platz. Ebenfalls im Leichtkontakt wurde Sven (-65 kg) Dritter, Achim Zweiter (-70 kg), Lucy Zweite (-60 kg) und Lena Zweite (-55 kg). Im Vollkontakt wurde Lena Dritte (-55 kg). Sadig schied leider im Kick-Light aus. Wir gratulieren zu den Leistungen und Ergebnissen. Weiter so!




September 2019

MMA

Sieg von Judith Ruis bei We Love MMA in Stuttgart am 28.09.2019


Am 28.09.2019 fand in der Carl-Benz-Arena in Stuttgart die große MMA-Veranstaltung We Love MMA statt. Judith Ruis hatte ihren Kampf gegen Cinja Kiefer (MMA Weltmeisterin AFSO) in der Gewichtsklasse bis 63 kg und gewann diesen Kampf souverän in der 1. Runde durch Submission. Wir sind alle stolz auf diese Super-Leistung und gratulieren zu dem Sieg!




September 2019

Judo

Judo-Lehrgang mit Andreas Morhardt (5. Dan) am 28.09.2019 im Budo-Keller


Am 28.09.2019 fand unser erster Judo-Lehrgang mit Andreas Morhardt im Budo-Keller statt. Trainiert wurde Fallschule, Grundlagen bei den Würfen und auch deren fortgeschrittene Anwendungen. Wir werden in unregelmäßigen Abständen weitere Lehrgänge mit Andreas Morhardt im Budo-Keller haben. 




September 2019

Balintawak

Großmeistertitel für Wolfgang Bäurle am 15.09.2019 in Cebu City


Am 15.09.2019 erhielt Wolfgang Bäurle in Cebu City (Philippinen) den Grandmaster-Titel im Nickelstick-Balintawak von GGM Nick Elizar verliehen. Wir gratulieren zu dieser besonderen Ehrung und Auszeichnung ganz herzlich und sind stolz, dass Wolfgang bei uns das Balintawak unterrichtet



September 2019

Grappling

9. Babenhauser Grappling Challenge am 14.09.2019


Bei dem Kultturnier Babenhauser Grappling Challenge (BGC), welches mittlerweile zum neunten Mal ausgetragen wurde, waren wir mit vier Kämpfern am Start. Jan holte sich bei den Blackbelts den 3. Platz, Werner in der Advanced-Klasse (- 83 kg) den 4. Platz, Max verlor denkbar knapp seinen Finalkampf in der Beginner-Klasse (-83 kg) und wurde Zweiter und Mr. Z wurde Dritter bei den Beginners (+ 90 kg). 




August 2019

Karate

Studienaufenthalt von Martin Finkbeiner in Japan


Martin Finkbeiner ist seit knapp einem Jahr für zwei Auslandssemester in Japan. Neben dem Studiumsabschluss hat er auch ab und an ein bisschen Zeit für kulturelle Ausflüge, wie zum Bespiel zum Schrein von Gichin Funakoshi auf Okinawa oder einem Goju-Ryu-Training im Hokama-Dojo. Durch Zufall gab es auch ein Treffen mit Shihan Ciaran Mitchell, der schon mehrmals bei uns als Gasttrainer im Budo-Keller war. Wir wünschen Martin weiterhin tolle Eindrücke und Erfahrungen, freuen uns aber auch darauf, wenn er wieder da ist!




August 2019

Modern Arnis

DAV-Sommerlager vom 05.-10. August 2019 in Karlsruhe


Beim Sommercamp vom DAV legten am 06.08.2019 Jan und Alek ihre Prüfung zum 3. Dan im Modern Arnis ab, Torsten und Tilo die Prüfung zum 1. Dan. Es waren sehr gute Leistungen und wir gratulieren ganz herzlich!




Juli 2019

Grappling

ADCC German Open Championships am 27.07.2019 in Reutlingen


Bei den ADCC Germen Open Championships am 27. Juli 2019 in Reutlingen gewann Jan Gromann in der Professional Master Class (-77 kg) den 1. Platz, Judith Ruis holte sich ebenfalls Platz 1 in der Professional Open Class und Heidi Foldenauer errang den 4. Platz in der Intermediate Open Class. Wir gratulieren ganz herzlich!




Juli 2019

Kyusho

Lehrgang mit Kyoshi Erwin Pfeiffer (7. Dan) in Filderstadt


Wir hatten am 20.07.2019 Kyoshi Erwin Pfeiffer zu Gast im Budo-Keller. Lehrgangsthema waren Nervendruck- und Schlagpunkte in der Kampfkunst. Erwin gab uns während des dreistündigen Lehrgangs einen kleinen Einblick in die Wirkung von Nervenpunkten. Es war sehr lehrreich und inspirierend für alle Teilnehmer. Wir danken Erwin Pfeiffer für den tollen Lehrgang. Er war sehr überzeugend!



Juli 2019

Kickboxen

Prüfungen der WKU im Kickboxen am 22.07.2019 in Nürtingen


Am 22.07.2019 fanden in Nürtingen wieder WKU-Prüfungen im Kickboxen statt. Wir gratulieren Ann-Katrin zu gelb, Achim zu orange, Lucy zu grün und Meike zu blau. Es waren sehr gute Prüfungen. Weiter so!




Juli 2019

Modern Arnis

Modern Arnis Lehrgang mit GM Hans Karrer (8. Dan) in Filderstadt


Am 07.07.2019 fand unser traditioneller Modern Arnis Klassik-Lehrgang mit GM Hans Karrer (8. Dan) statt. Dabei wurde diesmal vor allem auf die klassische Beinarbeit Wert gelegt und diese dann in verschiedene Bereiche des Modern Arnis übertragen. Es war wie immer ein schöner und besonderer Lehrgang. Zum Abschluss gab es noch Prüfungen: Wir gratulieren Emilija und Dusan zum Weißgurt und Tamina, Stefano und Frieder zum Gelbgurt. Gute Leistungen und weiter so! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich bei GM Hans Karrer für das Kommen. 




Juli 2019

SFA-Silat

SFA-Silat Lehrgang mit Jan Andler am 06./07.07.2019 in Filderstadt


Jan Andler war am 06./07.07.2019 für einen SFA-Silat Lehrgang zu Gast im Budo-Keller Bonlanden. 



Juni 2019

Grappling

Open Mat in Grünsfeld am 30.06.2019


Am 30.06.2019 gab es eine Open Mat bei den Alpha Fighters in Grünsfeld. Bei 40 Grad Celsius war das Raumklima ähnlich dem einer Sauna, aber es hat viel Spaß gemacht! Vielen Dank an Martin Vath für das Organisieren.



Juni 2019

Balintawak

Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser (6. Dan) am 29.06.2019 in Filderstadt


Meister Dieter Roser war am 29.06.2019 für einen Balintawak-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Trainiert wurden anfangs Drills mit Macheten und im zweiten Teil dann Messerdrills. Es war wie immer ein sehr spannender und guter Lehrgang - wir freuen uns auf den Nächsten. Vielen Dank an Meister Dieter Roser und alle Teilnehmer für das Kommen.



Juni 2019

Luta Livre

Graduierung im Luta Livre für Judith Ruis 


Am 04.06.2019 erhielt Judith Ruis den braunen Gürtel (Faixa Marrom) im Lutra Livre durch Peter Angerer und Jan Gromann verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich zu der verdienten Auszeichnung! 



Juni 2019

Technik-36

Technik-36 Lehrgang über vier Wochenenden mit Jan Gromann im Mai 2019 im Budo-Keller  


Vom 5./6. Mai 2019 fand an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden wieder ein Technik-36 Lehrgang mit Jan Gromann im Budo-Keller statt. Durch kurzfristige Absagen war das ein recht familiärer Lehrgang, bei dem dann auch Zeit blieb, auf spezielle Details näher einzugehen. Wann der nächste Technik-36 Lehrgang stattfindet, steht im Augenblick noch nicht fest. Wir informieren sobald die Termine dafür stehen.



Juni 2019

Grappling

German Grappling Championship 2019 (NAGA) am 25.05.2019 in Limburg


Bei den NAGA Germany Grappling Championship in Limburg am 25.05.2019 gewann Judith Ruis den 1. Platz in der Expert Open Class und den 2. Platz in der Feitherweight Expert Division. Wir gratulieren ganz herzlich zu dem tollen Erfolg! 




Mai 2019

Shooto

Shooto Kings VIII in Reutlingen


Bei den Open European Shooto Championships am 18.05.2019 in Reutlingen wurde Werner Alber Zweiter in der Gewichtsklasse -84 kg. Bei der anschließenden Shooto Gala 'Shooto Kings' gewann Judith Ruis ihren Pro MMA-Kampf gegen gegen Iryna Godynets (Ukraine) in der 1. Runde. Wir gratulieren ganz herzlich!




Mai 2019

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg


Am 18.05.2019 war Georg Stolzenberg (4. Dan) für einen Do Am Hapkido-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Trainiert wurde vor allem das Waffenprogramm aus dem 2. Dan. Es war wie immer ein toller und inspirierender Lehrgang. Am Ende gab es noch Schülerprüfungen. Wir gratulieren Stefano und Martin zum 7. Kup und Axel und Benjamin zum 9. Kup. Es waren sehr gute Prüfungen - weiter so! 



Mai 2019

Shooto

Lehrgang mit Rumina Sato am 17.05.2019 in Reutlingen


Am 17.05.2019 fand in Reutlingen beim German Top Team ein Lehrgang mit Shooto-Legende Rumina Sato statt. Trainiert wurden vor allem Eingänge vom Stand zum Boden und Beinhebel. Es war ein toller Lehrgang. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit so einem berühmten Kämpfer zu trainieren?! Vielen Dank an Peter Angerer, der diesen Lehrgang ermöglicht hat.  



Mai 2019

Karate

Karateprüfungen am 10.05.2019 im Budo-Keller


Am Freitag fand die erste Karateprüfung in diesem Jahr im Budo-Keller statt. Mit über 160 Püflingen war das bisher die größte Prüfung bei uns. Es wurden durchwegs gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Ganz besonders freuen wir uns über zwei neue Dan-Träger im Karate: Lea und Benjamin. Beide haben im Alter von vier Jahren mit Karate angefangen und 12 Jahre später eine wirklich gute Dan-Prüfung abgelegt. Dabeibleiben zahlt sich aus! Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den neuen Graduierungen. Dranbleiben, die nächste Prüfung findet am 15.11.2019 statt.




Mai 2019

Balintawak

Trainingsaufenthalt von Wolfgang Bäurle auf den Philippinen 


Wolfgang Bäurle ist die ersten Wochen im Mai 2019 wieder für einen Trainingsaufenthalt auf den Philippinen. Er trainiert dort u.a. mit GM Nick Elizar Nickelstick-Balintawak. Das Balintawak-Training unter Leitung von Meister Wolfgang Bäurle findet bei uns immer zweiwöchig samstags statt. Genaue Termine gibt es hier: Balintawak (Elizar)



Mai 2019

Kickboxen

NOX Tournamentum in Schweich am 04.05.2019


Bei dem WKU-Wertungsturnier NOX Tournamentum in Schweich am 04.05.2019 holte sich Meike Knaus den 1. Platz im Leichtkontakt-Kickboxen (+60 kg) und Jalal den 1. Platz im Kick Light Juniors (+75 kg) und den 2. Platz im Kick Light Juniors (-75 kg). Wir gratulieren ganz herzlich!




April 2019

Grappling

German Top Team Interclub VI am 21.04.2019 in Reutlingen


Bei den GTT Interclub VI gewann Judith Ruis bei den Professionals (+60 kg) den 1. Platz. Werner Alber startete in der Intermediate Class und gewann hier den 3. Platz (-83 kg) und in der Open Class in 1. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich!




April 2019

Boxen

Boxtraining mit Rainer Rodriguez beim VfL Sindelfingen am 20.04.2019


Am 20.04.2019 fand unser Boxtraining mit Rainer Rodriguez zu Gast beim VfL Sindelfingen statt. Das Training hat wie immer viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die Möglichkeit, beim Boxcenter vom VfL Sindelfingen trainieren zu dürfen. 



April 2019

Shooto

Shooto Rookies III in Reutlingen


Bei den Shooto Rookies III am 14.04.2019 in Reutlingen gewann Werner Alber den 3. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich!




April 2019

Grappling

Deutsche Meisterschaften im Grappling (DGL) am 06.04.2019 in Köln


Im Rahmen der FIBO fanden in Köln am 06.04.2019 die Deutschen Meisterschaften im Grappling (DGL) statt. Judith Ruis gewann zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem besonderen Erfolg!



März 2019

Kickboxen

Baden-Württembergische Meisterschaften (WKU) im Kickboxen in Schwäbisch-Gmünd am 30.03.2019


Am 30.03.2019 fanden in Schwäbisch-Gmünd die Baden-Württembergischen Meisterscahften (WKU) im Kickboxen statt. Wir hatten zwei Kämpfer am Start und gratulieren Meike zum 2. Platz im Leichtkontakt (-65 kg) und Jalal zu zwei 2. Plätzen (Kick Light, -75 kg und Kick Light, +75 kg). Weiter so!



März 2019

Kickboxen

WKU-Gürtelprüfungen im Kickboxen 


Am 16.03.2019 war es mal wieder so weit - in Nürtingen standen Gürtelprüfungen der WKU im Kickboxen an: Wir gratulieren Janina und Achim zum Gelbgurt, Victor zum Orangegurt und Meike, Max und Jannis zum Grüngurt. Weiter so!




März 2019

Hapkido

Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg am 16.03.2019 in Filderstadt


Wir hatten am 16.03.2019 Georg Stolzenberg (4. Dan) für einen Hapkido-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Thema waren vor allem die waffenlosen Techniken aus dem 2. Dan Programm. Es war ein sehr guter Lehrgang - wie immer mit Georg. Zum Schluss absolvierte Stefano noch erfolgreich die Prüfung zum 8. Kup. Klasse Leistung!



März 2019

Karate

Graduierungen im Goju-Ryu Karate in Japan


Für zwei Auslandssemester sind Anja Lauer und Martin Finkbeiner in Japan. Neben dem Studium gibt es auch Zeit, Karate in seinem Ursprungsland zu trainieren und sogar Prüfungen abzulegen: Wir gratulieren Anja zum 7. Kyu und Martin zum 6. Kyu im Goju-Ryu Karate!



Februar 2019

Luta Livre

Graduierung im Luta Livre am 19.02.2019


Werner Alber erhielt am 19.02.2019 durch Jan Gromann den blauen Gürtel im Luta Livre verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich!



Februar 2019

Grappling

Ironborn V am 17.02.2019 in Köln


Am 17.02.2019 fand das Submission-Only Grappling-Turnier Ironborn V in Köln statt. Heidi Foldenauer startete in der Open Class (1 Sieg, 2 Niederlagen) und hatte es zum Teil mit Gegnerinnen zu tun, die fast doppelt so schwer waren wie sie. Judith Ruis gewann beim Ironborn den Superfight gegen Katharina Lehner. Wir gratulieren zu den guten Leistungen!




Februar 2019

Grappling

German Top Team Interclub Turnier in Reutlingen am 17.02.2019


Werner Alber gewann im Grappling beim German Top Team Interclub Turnier in Reutlingen am 17.02.2019 sowohl den 1. Platz bei den Beginner (-83 kg) als auch den 1. Platz bei den Beginner (Open Class). Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!




Januar 2019

Modern Arnis

Moderm Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) am 19./20.01.2019 in Filderstadt


Wir hatten am 19./20.01.2019 wieder unseren traiditionellen Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) im Budo-Keller. Es waren, wie immer, zwei lehrreiche und spannende Trainingstage. Der Samstag war als offener Lehrgang konzipiert und es war schön, dass auch Kampfsportler aus anderen Stilen teilgenommen haben. Am Samstagabend gab es dann noch Schülerprüfungen im Modern Arnis. Wir gratulieren unter anderem Nina, Gerry, Jörg und Werner zum Weißgurt, Maik und Herbert zum Grüngurt und Regina und Mustafa zum Blaugurt. Der Sonntag war dann für Dan-Träger bzw. -Anwärter reserviert. Hier wurde vor allem in den jeweiligen Programmen trainiert. Wir bedanken uns bei GM Datu Dieter Knüttel für den tollen Lehrgang und bei allen Teilnehmern für das Kommen.






Dezember 2018

Luta Livre

Faixa Preta für Jan Gromann am 22.12.2018


Jan Gromann hat am 22.12.2018 im Rahmen der Shooto-Veranstaltung in Reutlingen von Peter Angerer den Faixa Preta (Schwarzgurt) im Luta Livre (Federacao International De Luta Livre Submission) erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen Graduierung!